Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022
Mit dem Jahreswechsel tritt auf Exchange Servern ein Fehler in der Verarbeitung von E-Mail-Nachrichten auf, der durch einen Fehler des FIPFS-Dienstes (Anti-Malware) verursacht wird.
Hierdurch werden die Nachrichten nicht verarbeitet und die Warteschlange wächst an.
Fehlermeldungen im Event-Log sind:
- Event Id 5300
The FIP-FS „Microsoft“ Scan Engine failed to load. PID: 21744, Error Code: 0x80004005. Error Description: Can’t convert „2201010006“ to long. - Event Id 1106
The FIP-FS Scan Process failed initialization. Error: 0x80004005. Error Details: Unspecified error
Die Exchange Produktgruppe hat hierzu einen Fix veröffentlicht:
Das HealthChecker-Skript für Exchange Server prüft ab der aktuellen Version auch, ob es Probleme mit der Transport-Warteschlange oder den Pattern-Aktualisierungen gibt.
Workaround
Nutzz bitte nur nochd ie Anleitung, die im o.g. Artikel der Exchange Produktgrupper beschrieben ist.
- Deaktivierung des Anti-Malware Scans
Ausführung in einer administrativen Exchange Management Shell
& $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Disable-Antimalwarescanning.ps1
- Umstellung des Anti-Malware Scans auf Bypass
Set-MalwareFilteringServer SERVERNAME -BypassFiltering $true
- Neustart des Transport Dienstes
Restart-Service MSExchangeTransport
- Prüfung der Warteschlange
Get-Queue
Wie von euch beschrieben gibt es einen Fix von MS. Sollte man vor dem Einspielen des ResetScanEngineVersion.ps1 die …
– Enable-AntimalwareScanning.ps1
– Set-MalwareFilteringServer SERVERNAME -BypassFiltering $false
…vornehmen?
VG Christian
Ich habe das MS-Skript auf mehreren Systemen direkt eingespielt. Ich habe hierzu den MalwareFilteringServer nicht auf BypassFiltering gesetzt. Auf den Systemen, wo der Workaround aktiv war, habe ich das AntimalwareScanning erst nach dem Reset wieder aktiviert.
Das Script lief auf den 2016er Exchange nicht, die manuelle Anleitung dagegen perfekt!
Danke!
Hier muss aber eine besondere Konstellation auf den 2016er Server vorliegen. Ich habe das Skript in Kundenumgebungen sowohl auf 2016 und 2019-Systemem problemlos ausführen können.
Wenn du die Fehlermeldung(en) noch zur Verfügung hast und teilen möchtest, kannst du sie mir gerne per E-Mail senden: thomas@mcsmemail.de.