EXUSG Meetup – Q3 2023 – Nachbereitung

Talk 1 – Edge-Transport-Rolle, das Stiefkind von Exchange, Thomas Stensitzki

Im ersten Talk des Abends hat uns Thomas Stensitzki gezeigt, welche Bedeutung die Edge-Transport-Rolle von Exchange Server für den Betrieb einer hybriden Exchange Organisation hat und welche Voraussetzungen für den EInsatz erfüllt sein müssen. Hierbei wurde sowohl ein Blick auf EdgeSync geworfen, wie auch auf komplexes SMTP-Routing mit zwei Netzwerk-Adaptern für spezielle Microsoft 365 Gruppen-Domänen im Hybrid-Betrieb.

 

Talk 2 – Exchange Server SU August 2023 und mehr, Thomas Stensitzki

Im zweiten Teil des Meetups haben wir uns über die Schwierigkeiten des August 2023 Security Update ausgetauscht. Weitere Themen waren die UNterstützung für HSTS und die, ab Exchange Server 2019 CU14, standardmäßige Aktivierung der IIS Extended Protection.

Für diesen Teil gibt es keine öffentlich verfügbare Aufzeichnung.

 

Das nächste Meetup, Q4 2023, ist aktuell für den 9. November 2023 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.