BLOG

  • Exchange Server vNEXT, MEC 2022, Exchange TAP 03.06.2022 by Thomas Stensitzki

    Gestern Abend hat uns die Exchange Produktgruppe direkt mit drei gleichzeitig veröffentlichten Blogartikeln beglückt. Der wichtigste Artikel betrifft die Roadmap für Exchange Server als On-Premises Messaging Lösung.

    Exchange Server vNEXT wird kommen. Jedoch nicht so schnell, wie wir es uns alle nach der Ankündigung auf der Ignite 2020 erhofft haben. Die nächste Version ist nun für das zweite Halbjahr 2025 angekündigt. Bis dahin ist Exchange Server 2019 die aktuelle Version für einen sicheren und stabilen Betrieb von Exchange Server. Diese Version hat in den letzten anderhalb Jahren mehrere neue Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit erhalten und wird auch bis 2025 weiterentwickelt. Wer jetzt noch Exchange Server 2013 oder 2016 einsetzt ist gut beraten, in den nächsten zwei Jahren zu Exchange Server 2019 zu migrieren.

    Die inzwischen mehrmals verschollene Microsoft Exchange Konferenz MEC ist wieder aufgetaucht. Sie findet nach acht Jahren Abstinenz in diesem Jahr als zweitägige MEC Technical Airlift Konferenz wieder statt. Es gibt jedoch ein Manko. Es wird eine reine Online-Konferenz sein. Merkt euch den Termin 13.-14. September und registriert euch schon heute. Wenn du eine Session auf der MEC halten möchtest, kannst du dich seit gestern über den Call for Speaker registrieren.

    Im Nachhein über Exchange Server zu schimpfen ist immer einfach. Viel besser ist es, aktiv Feedback zu Produktenwicklungen zu geben, indem man Exchange Server als Vorabversion in der eigenen Umgebung installiert. Hierzu gibt es das Exchange Server TAP Programm. Mit dem Feedback erhält die Produktgruppe Einblick zu Konfigurationen von Exchange Betriebsumgebungen, die im normalen internen Testzyklus nicht nachgestellt werden können. Wenn du am TAP teilnehmen möchtest, kannst du dich per E-Mail beim Exchange TAP-Team melden. Weitere Informationen hierzu findest du im Blogartikel.

    Es bleibt spannend mit Exchange Server. Auf unserem nächsten Meetup am 25. August werden iwir uns diesen Thema ausführlich widmen.

    Links

     

     

     

     

  • EXUSG Meetup – Q2 2022 – Nachbereitung 14.05.2022 by Thomas Stensitzki

    Talk – Spannendes zu Exchange Server 2019, Evgenij Smirnov

    Das Q2 2022 Meetup war ganz den Neuerung von Exchange Server 2019 CU 12 gewidmet. Evgenij hat uns die Möglichkeiten der neuen Management Rollenfunktionen gezeigt.

     

    Das nächste Meetup findet am 25. August 2022 statt. Registriere dich noch heute, um dir deinen Platz beim Meetup zu sichern.

     

  • 2022 H1 Cumulative Updates for Exchange Server 20.04.2022 by Thomas Stensitzki

    Was lange währt wird endlich gut. Das nächste Set kumulativer Updates für Exchange Server 2016 und 2019 wurden veröffentlicht.

    Die wichtigsten Änderungen, die eine Installation von Exchange Server 2019 und insbesondere des CU 12 interessant machen:

    • Unterstützung von Windows Server 2022 als Betriebssystem für die Installation von Exchange Server
    • Neue Exchange Management Tools Rolle, die die Abschaltung des letzten Exchange Servers ermöglicht
      • Mit dieser neuen Rolle ist eine Verwaltung per Exchange Management Shell möglich, ohne einen vollwertigen Exchange Server vorhalten zu müssen
      • Ja, diese Rolle verfügt über keinerlei Weboberfläche
    • Ein für die hybride Koexistenz eingesetzter Exchange Server 2019 kann nun kostenfrei über den Hybrid Configuration Wizard lizensiert werden

    Ebenso gibt es eine Änderung in der Bereitstellung kumulativer Updates für Exchange Server. Ab diesem Release erfolgt die Bereitstellung nur noch halbjährlich. Dies ändert jedoch nichts daran, dass immer nur das jeweils aktuelle CU und das vorherige CU  offiziell unterstützt sind. Sollten wichtige Codeänderung notwendig sein, so werden diese in Hotfix-Releases  veröffentlicht.

    Downloads

    Das kumulative Update 23 ist des letzte CU für Exchange Server 2016. Diese Version von Exchange Server ist bereits seit längerem nicht mehr im Mainstream Support. Die seither veröffentlichten Updates enthielten Bugfixe für Fehler, die noch während der Mainstream Support-Phase festgestellt wurden.

    Alle weiteren Informationen findest du im Blogartikel der Exchange Produktgruppe.

    Viel Spaß mit Exchange Server!

  • EXUSG Meetup – Q2 2022 31.03.2022 by Thomas Stensitzki

    Am 12. März 2022 findet unser zweites Meetup für 2022 statt.

    Agenda

    • Talk 1 – Spannendes zu Exchange Server 2019, Evgenij Smirnov
    • Talk 2 – Dein Talk?
    • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

    Nach aktuellen Planungen findet das Meetup online statt.

    Wir hoffen, dass wir im Laufe das Jahres zu hybriden Meetups wechseln können. HIerzu suchen wir passende Räumlichkeiten in Berlin. Wenn du einen Meetup-Raum bereitstellen kannst, melde dich.

    Meetup Short-Link Meetup: https://exusg.de/community/meetup/
    (Der Link ist aktiv am Tag des Meetups)

     

    Talk 1 – Spannendes zu Exchange Server 2019

    In dieser Session zeigt Evgenij Smirnov, …

    Evgenij Smirnov ist MVP für Cloud and Datacenter Management

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/evgenijsmirnov
    Twitter: https://twitter.com/cj_berlin

     

    Talk 2 – Dein Talk?

     

     

    Registrierung via Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/EXUSG-DE/events/282117706/

    Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

  • EXUSG Meetup – Q1 2022 – Nachbereitung 07.03.2022 by Thomas Stensitzki

    Talk 1 – Wie mache ich mir das Leben als Exchange Admin mit PowerShell leichter, Ingo Gegenwarth

    Ingo hat uns in seinem Talk gezeigt, wie einfach man das persönliche PowerShell um hilfreiche Funktionen für die Arbeit mit On-Premises Exchange Server und Exchange Online weitern kann.

    Ressourcen

     

    Talk 2 – Rechtssichere und effiziente Archivierung von E-Mails im MS Exchange Server und Office 365, Ragnar Heil & Wolfram Schickert

    Die rechtssichere Archivierung von E-Mail-Nachrichten ist immer wieder ein Quell langwieriger Diskussionen. Ragnar und Wolfram haben uns in Ihrem Talk die Möglichkeiten des Metalogix Archive Manager für Exchange vorgestellt.

    Ressourcen

     

    Das nächste Meetup findet am 12. Mai 2022 statt. Registriere dich noch heute, um dir deinen Platz beim Meetup zu sichern.

     

     

  • EXUSG – Meetup Themenvorschläge 03.03.2022 by Thomas Stensitzki

    Die Welt rund um Exchange Server und Exchange Online hält viel Themen für unsere EXUSG Meetups bereit.

    Um unsere EXUSG-Meetups auf eure Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Wie auf unserem Q1 2022 Meetup vorgestellt, suchen wir eure Themenvorschläge.

    Erste Themenvorschläge betrifft:

    • OME – Office 365 Message Encryption
    • Exchange Hybrid Mail-Flow mit Konnektoren

    Unser Feedback-Formular für Themenvorschläge: https://go.granikos.eu/EXUSG-Themen

    Danke für deine Mithilfe.

  • EXUSG Meetup – Q1 2022 07.01.2022 by Thomas Stensitzki

    Am 3. März 2022 findet unser erstes Meetup für 2022 statt.

    Agenda

    • Talk 1 – Wie mache ich mir das Leben als Exchange Admin mit PowerShell leichter, Ingo Gegenwarth
    • Talk 2 – Rechtssichere und effiziente Archivierung von Emails im MS Exchange Server und Office 365, Ragnar Heil
    • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

    Nach aktuellen Planungen findet das Meetup online statt. Wir hoffen, dass wir im Laufe das Jahres zu hybriden Meetups wechseln können.

    Meetup Short-Link Meetup: https://exusg.de/community/meetup/
    (Der Link ist aktiv am Tag des Meetups)

     

    Talk 1 – Wie mache ich mir das Leben als Exchange Admin mit PowerShell leichter

    In dieser Session zeigt Ingo Gegenwarth, welche Möglichkeiten PowerShell für einen Exchange Administrator bereithält, um die tägliche Arbeit zu erleichtern und Aufgaben zu automatisieren.

    Ingo Gegenwarth ist MVP und ist Microsoft Certified Master für Exchange

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ingogegenwarth/
    Twitter: https://twitter.com/IngoGegenwarth
    Homepage: https://ingogegenwarth.wordpress.com/

     

    Talk 2 – Rechtssichere und effiziente Archivierung von Emails im MS Exchange Server und Office 365

    Die Archivierung von Exchange kann kompliziert sein, wenn Ihr nicht die richtigen Tools habt. Wie Ihr die E-Mails Eures Unternehmens oder Eurer Kunden zentralisieren, kontrollieren und aufbewahren könnt, zeigen wir in dieser Session

    – Einführung in den Quest Metalogix Archive Manager für Exchange
    – Optimieren von eDiscovery und Rechtssicherheit
    – Reduzieren von Speicheranforderungen für eMail Daten
    – Erweiterte Suche und eDiscovery
    – Sichbarkeit und Kontrolle von PST Dateien
    – Notfallmanagement und Hochverfügbarkeit betriebsnotwendiger eMails
    – Lifecycle Management Office 365 Integration – wann sinnvoll und wie technisch realisierbar
    – Neuigkeiten vom Archive Manager und Blick in die Roadmap

    Ragnar Heil ist MVP, Autor und ein Teil des Videocasts Die Alex&Ragnar Show

    Linktree: https://linktr.ee/ragnarh

     

    Registrierung via Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/EXUSG-DE/events/282117698/

    Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

  • Exchange Server Warteschlange wächst – FIPFS-Service Fehler 01.01.2022 by Thomas Stensitzki

    Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022


    Mit dem Jahreswechsel tritt auf Exchange Servern ein Fehler in der Verarbeitung von E-Mail-Nachrichten auf, der durch einen Fehler des FIPFS-Dienstes (Anti-Malware) verursacht wird.

    Hierdurch werden die Nachrichten nicht verarbeitet und die Warteschlange wächst an.

    Fehlermeldungen im Event-Log sind:

    • Event Id 5300
      The FIP-FS „Microsoft“ Scan Engine failed to load. PID: 21744, Error Code: 0x80004005. Error Description: Can’t convert „2201010006“ to long.
    • Event Id 1106
      The FIP-FS Scan Process failed initialization. Error: 0x80004005. Error Details: Unspecified error

    Die Exchange Produktgruppe hat hierzu einen Fix veröffentlicht:

    Das HealthChecker-Skript für Exchange Server prüft ab der aktuellen Version auch, ob es Probleme mit der Transport-Warteschlange oder den Pattern-Aktualisierungen gibt.

     

    Workaround

    Nutzz bitte nur nochd ie Anleitung, die im o.g. Artikel der Exchange Produktgrupper beschrieben ist.

    • Deaktivierung des Anti-Malware Scans
      Ausführung in einer administrativen Exchange Management Shell

    & $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Disable-Antimalwarescanning.ps1

    • Umstellung des Anti-Malware Scans auf Bypass

    Set-MalwareFilteringServer SERVERNAME -BypassFiltering $true

    • Neustart des Transport Dienstes

    Restart-Service MSExchangeTransport

    • Prüfung der Warteschlange

    Get-Queue

  • EXUSG Meetup – Q4 2021 – Nachbereitung 06.11.2021 by Thomas Stensitzki

    Talk – Exchange Emergency Mitigation Service

    Thomas Stensitzki hat den Exchange Emergency Mitigation Service für Exchange Server 2016 und Exchange Server 2019 vorgestellt.

    Titel - Talk 1 - Exchange Emergency Mitigation Service

    Ressourcen

    Das nächste Meetup ist für Anfang März 2022 geplant.

     

  • Exchange User Group DACH im Community Mandanten 28.10.2021 by Thomas Stensitzki

    Die Exchange User Group DACH hat nun auch ihr eigenes Team im Microsoft Community Mandanten.

    Im diesem Team können sich alle Exchange Interessierten austauschen und Hilfe finden. Die User Group nutzt das Team zur Organisation der Meetups und zur Bereitstellung der Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen.

    Wenn du im Team mitmachen möchtest, dann nutze einfach das folgende Formular, um uns deinen Namen und deine E-Mail-Adresse für dein Gast-Konto mitzuteilen.

    Wenn du Fragen zum Community Mandanten hast, melde dich beim Orga-Team.

  • EXUSG Meetup – Q4 2021 08.10.2021 by Thomas Stensitzki

    Am 4. November 2021 findet unser viertes Meetup für 2021.

    Agenda

    • Talk 1a – Exchange Server vNEXT (falls wir denn etwas zur Verfügung haben), Thomas Stensitzki
    • Talk 1b – Exchange Server Emergency Mitigation Service und Anderes zum Thema Exchange Server Security, Thomas Stensitzki
    • Talk 2 – Dein Talk?
    • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

    Das Meetup findet online statt.

    Meetup Short-Link Meetup: https://exusg.de/community/meetup/
    (Der Link ist aktiv am Tag des Meetups)

     

    Talk 1a – Exchange Server – Komponenten für den sicheren Zugriff

    Wenn wir zum Termin Exchange Server vNEXT zur Verfügung haben, zeigt uns Thomas, was es Neues gibt, welche Veränderungen mit der „letzten“ Edition einhergehen und welche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

     

    Talk 1b – Exchange Server Emergency Mitigation Service und Anderes zum Thema Exchange Server Security

    Im Backup Talk stellt Thomas den Exchange Emergency Mitigation Service (EEMS) vor. Was kann der EEMS und welche Voraussetzungen muss man erfüllen. Was bedeutet die Datenübertragung von Diagnosedaten zu MIcrosoft.

    Thomas Stensitzki ist MVP, Autor und Blogger

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomasstensitzki/
    Twitter: https://twitter.com/stensitzki
    Homepage: https://www.stensitzki.de/

     

    Talk 2 – Dein Talk?

     

    Registrierung via Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/EXUSG-DE/events/275082387/

    Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

  • EXUSG – Mugs 07.10.2021 by Thomas Stensitzki

    Sie sind endlich da. Unsere Exchange User Group Mugs.

    Du kannst die Tasse über das folgende Formular bestellen: https://go.granikos.eu/EXUSGMug.

     

     

  • EXUSG Meetup – Q3 2021 – Nachbereitung 20.08.2021 by Thomas Stensitzki

    Talk 1

    Im ersten Talk hat Thomas Stensitzki die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Absicherung von SMTP- und HTTP/S-Verbindungen zu einer On-Premises Exchange Organiation vorgestellt.

    Ressourcen

     

    Talk 2

    Im zweiten Talk hat Andres Bohren anhand einer Live-Demo gezeigt, wie man in Azure Zugriff, die Basic-Authentifizierung nutzen, identifiziert. Das ist notwendig, um die Basic-Authentifizierung kontrolliert außer Betrieb zu nehmen und die Auswirkungen auf den produktiven Betrieb so gering wie möglich zu halten.

    Ressourcen

     

    Termin vormerken

    Das nächste Meetup ist für den 4. November 2021 geplant. Sichere dir schon jetzt deinen Platz und registriere dich bei Meetup.

     

  • EXUSG Meetup – Q3 2021 10.06.2021 by Thomas Stensitzki

    Am 19. August 2021 findet unser drittes Meetup für 2021.

    Agenda

    • Talk 1 – Exchange Server – Komponenten für den sicheren Zugriff, Thomas Stensitzki
    • Talk 2 – Hunting Basic Authentication in Exchange Online. Andres Bohren
    • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

    Das Meetup findet online statt.

    Meetup Short-Link Meetup: https://exusg.de/community/meetup/
    (Der Link ist aktiv am Tag des Meetups)

     

    Talk 1 – Exchange Server – Komponenten für den sicheren Zugriff

    In diesem Talk stellt Thomas unterschiedliche Komponenten und Architekturvarianten vor, wie eine On-Premises Exchange Organisation sicher ins Internet veröffentlicht werden kann. Hierbei werden SMTP, HTTPS und auch DNS-Anforderungen betrachtet.

    Thomas Stensitzki ist MVP, Autor und Blogger

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomasstensitzki/
    Twitter: https://twitter.com/stensitzki
    Homepage: https://www.stensitzki.de/

     

    Talk 2 – Hunting Basic Authentication in Exchange Online

    Die Abschaltung von Basic Authentication in Exchange Online wurde von Microsoft bereits vor langer Zeit angekündigt und ein paarmal verschoben.
    In meinem Vortrag zeige ich, wie man die Legacy Authentication im Azure AD Portal mit KQL (Kusto Query language) aufspürt.
    – Aufbereitung der Daten mit PowerBI
    – Konfiguration der Exchange Online Authentication Policy
    – Zusammenspiel von Conditional Access und Exchange Authentication Policy
    Und falls noch Zeit vorhanden, wie man sich per Microsoft Graph verbindet und ein Mail versendet.

    Twitter: @andresbohren
    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andres-bohren-4ba45293/
    Blog: https://blog.icewolf.ch/

     

    Registrierung via Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/EXUSG-DE/events/275082316/ 

    Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

  • Exchange Sicherheitsupdates – Mai 2021 Edition 13.05.2021 by Thomas Stensitzki

    Der Patch-Tuesday Mai 2021 hat uns wieder ein Exchange Sicherheitspatch beschert.

    Die mit diesem Update geschlossenen Sicherheitslücken sind als Moderate und Important eingestuft. Es wird keine kritische Sicherheitslücke geschlossen.

    Das Update steht für die aktuell unterstützten Exchange Server Versionen zur Verfügung:

    Die Exchange Porduktgruppe empfiehlt die umgehende Installation. Bisher sind keine Meldungen bekannt, dass die betroffenen Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt werden.

    Ausführliche Informationen findet Ihr im EHLO Blogartikel der Exchange Produktgruppe.

    Hinweis

    • Das Mai 2021 Patch beinhaltet ebenfalls die Änderungen der Sicherheitsupdates von März und April 2021

    Viel Spaß und Erfolg bei der Aktualisierung der Exchange Systeme.