EXUSG Meetup – Q1 2023

Am 23. Februar 2023 findet unser erstes Meetup für 2023.

Wir freuen uns sehr, dass wir Andres Bohren wieder als Gast-Speaker bei uns begrüßen dürfen.

Agenda

  • Talk 1: MAPI Permissions PowerShell Modul, Andres Bohren
  • Talk 2: Exchange Online RBAC for Applications (Preview), Andres Bohren
  • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

Das Meetup ist hybrid geplant. Die genaue Lokation in Berlin geben in Kürze bekannt.

Meetup Short-Link Meetup: https://exusg.de/community/meetup/
(Der Link ist aktiv am Tag des Meetups)

 

Talk 1 – MAPI Permissions PowerShell Modul

Jeder Exchange Admin kennt das: Outlook Ordner Berechtigungen (MAPI Permissions) besitzen keine Vererbung. Muss nun ein neuer Benutzer auf einem Ordner inklusive Unterordner berechtigt werden, wird das ganz schön aufwändig. Das PowerShell Modul ermöglicht das vereinfachte Management der Berechtigungen inklusive Export / Add / Remove der Berechtigungen inklusive Unterordner.

 

Talk 2 – Exchange Online RBAC for Applications (Preview)

Seit Dezember 2022 gibt es neue RBAC Berechtigungen für Azure AD Applikationen in Exchange Online. Bisher mussten die Berechtigungen in der Azure AD Applikationen vergeben werden und konnten dann mit der ApplicationAccessPolicy wieder eingeschränkt werden. Nun gibt es eine Möglichkeit Applikationen direkt mittels Exchange Online RBAC zu berechtigen. Was es alles dazu braucht und wie das funktioniert zeige ich euch in dieser Session.

Twitter: @andresbohren
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andres-bohren-4ba45293/
Blog: https://blog.icewolf.ch/

 

Registrierung via Meetup: https://go.granikos.eu/EXUSGQ123Reg

Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.