EXUSG Meetup – Q2 2021

Am 29. April 2021 findet unser zweites Meetup für 2021 als Teams Meeting statt.

Agenda

  • Talk 1 – SmarterMail – An Enterprise-Ready alternative to Exchange Server, Tim Uzzanti
  • Talk 2 – Exchange Server Mailbox Basics – Martin Gudel
  • Offene Diskussion zu Exchange-Themen

 

Talk 1 – SmarterMail – An Enterprise-Ready alternative to Exchange Server

In diesem Talk (Englisch) erfahren wir, was SmarterMail ist und warum es als Enterprise-Ready Lösung eine Alternative für On-Premises Exchange Server darstellt. Tim stellt uns die SmarterMail-Architektur vor und zeigt die Möglichkeiten für eine Migration von Exchange Server zu SmarterMail.

Tim Uzzanti ist CEO von SmarterTools

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/timuzzanti
Twitter: https://twitter.com/timuzzanti
Homepage: https://www.smartertools.com/

 

Talk 2 – Exchange Server Mailbox Basics

In dieser Session schauen wir uns die Struktur einer Exchange Mailbox näher an und lernen den Unterschied zwischen dem tatsächlichen Mailbox Inhalt un den von Outlook gezeigten Imhalten.
Dazu schauen wir uns die Mailbox mit Hilfe von MFCMapi genauer an und lernen die wichtigsten Orte kennen. Daneben gehen wir infolge der Session vom Dezember und anhand des Themas Outlook Adressbuch darauf ein, welche Inhalte in der Mailbox und im sogennannten MAPI Profil gespeichert werden und wie beispielsweise persönliche Adressbücher oder Favoriten in Outlook dargestellt werden.

Und wie immer: wenig Slides, viele Demos.

Martin Gudel ist als Senior Consultant Modern Workplace bei einem IT Systemhaus am Standort Hamburg tätig. Mit Exchange Server befasst er sich seit Exchange 5.5 und berät seine regelmäßig Kunden regelmäßig im Kontext Messaging Plattformen. Seit 2020 ist er MCT und gibt auch regelmäßig Schulungen im Umfeld von Exchange.

Twitter: https://twitter.com/AtholyMardies
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/themigrationwizard

 

Registrierung via Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/EXUSG-DE/events/275082316/

Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/exusg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.