Online & Offline

Wir sind in erster Linie eine Real Life User Group, unsere Group Meets sind der Kern der Community-Arbeit. Neben den UG-typischen Treffen mit Vorträgen und Diskussionen wollen wir auch ein „Community Lab“ organisieren, in dem wir gemeinsam Dinge durchspielen, um „unsere“ Technologie besser für uns zu erschließen, sowie weitere gemeinsame Aktivitäten in Real Life.

Online hingegen wollen wir uns nur auf zwei Dinge konzentrieren:

  • Diese Webseite. Diese verwenden wir, um neue Treffen anzukündigen und ab und zu in einem Blog-Beitrag auf Wichtiges aus der Welt rund um Exchange hinzuweisen (z.B. Bugs, Sicherheitslücken, neue Releases usw.). Wir werden auch eine kategorisierte Linksammlung zu „unseren“ Themen starten.
  • Da wir nun mal die alte Domäne der Deutschen Exchange User Group vom Abstellgleis geholt und mit neuem Leben erfüllt haben, werden wir einen gewissen „Effort“ in die Wiederbelebung der beliebten Mailingliste exusg@exusg.de reinstecken. Ein wichtiger Faktor wir das Hosting des entsprechenden Listservers sein. Wenn Du da helfen kannst, medle Dich bitte bei der UG-Leitung!

Was wir nicht betreiben wollen, ist ein Diskussionsforum. Für diese Art von Wissensaustausch existieren in Deutschland bereits exzellente Plattformen wie das MSExchange-Forum von Norbert Klenner oder das Exchange-Subforum im TechNet.

Nichtsdestotrotz laden wir jedes Mitglied und jeden Freund oder Unterstützer der Community herzlich ein, sich hier auf exusg.de anzumelden. Damit stehen Dir folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Du kannst, wenn Du magst, im Blog der User Group posten. Wenn Du nicht zur UG-Leitung gehörst, wird Dein Beitrag allerdings erst nach Moderation veröffentlicht. Aber als Exchange-Enthusiast kennst Du das ja 😉
  • Du kannst mit einem einfachen Formular auf der rechten Seite Dir ein Thema für eines der nächsten Treffen der Gruppe wünschen. Wenn Du gleich einen geeigneten Speaker (z.B. Dich selbst) dazu vorschlagen kannst – umso besser!
  • Die Anmeldung zu einem Treffen ist nur zwei Klicks entfernt, wenn Du hier eingeloggt bist.
  • Du teilst uns damit Deine e-Mail-Adresse mit, damit wir notfalls mit Dir in Kontakt treten können. Wir verschicken keinen Spam und geben die Daten auch an niemanden weiter, darauf hast Du unser Wort. Ankündigunden der kommenden Treffen der User Group musst Du aber über Dich ergehen lassen.